Einstimmung ins Johannisfest mit Folkloregruppen in Esslingen

19. 06. 2022 um Uhr

Die Johanniszeit ist die Zeit, wenn die ganze Erde und das Gras blühen, wenn man noch eine Menge bis zum Johannisabend vorbereiten muß, und den reichen Schatz an Ligo-Liedern durchsingen sollte. Man sagt ja, die Johannisnacht ist kurz, aber Lieder gibt es so viele…

Diese Einstimmung ins Johannisfest werden wir auch in Esslingen am Sonntagmorgen um 12:00 Uhr auf dem Hafenmarkt erleben.

Die Rolle der “Johanniskinder” werden dabei die Erwachsenen-Folkloregruppen „Druvas Zemturi“ aus dem Kreis Saldus (Lettland), „Rīta rasa“ (“Morgentau”) aus Berlin und „Dzērves“ (“Kraniche”) aus Luxemburg spielen, ebenso die Kinder-Folkloregruppen „Ābolīši” (“Äpfelchen”) aus Südeuropa, „Bergausis“ aus Bergen (Norwegen), “Guntiņas” aus Paris, „Mazās dzērves“ (“Kleine Kraniche”) aus Luxemburg und „Stārķīši“ (“Kleine Störche”) aus Den Haag (Niederlande).

Für fröhliche Musik zum Tanz werden die Postfolk-Gruppe „Austrumkalns“ (“Ost-Berg”) aus London und die lettische Tanzgruppe „Elbe“ aus Hamburg sorgen. Einen besonderen Akzent auf der Kokle (eine Art lettische Zither) wird die Gruppe „Vakareiropas koklētāji“ (“Kokle-Spieler des Abendland-Europas”) beisteuern. Zusammen werden wir die Johannisstimmung, die faulen Johanniskinder und alle nicht getane Arbeit besingen, Johannisreigen gehen und tanzen. Macht einfach mit!

Wir laden einen jeden Interessenten dazu ein, kostenlose Teilnahme!

Foto zur Veranstaltung

Auf dem Hafenmarkt in Esslingen am Neckar