Esslinger Gesang- und Tanzfest

Im Sommer 2017 wurde zu Ehren des 70. Jahrestages des Sängerfestes im größten lettischen Flüchtlingslager Deutschlands in Esslingen, im Jahr 1947 und anlässlich des bevorstehenden 100-jährigen Bestehens des lettischen Staates im Jahr 2018 eine ehrgeizige Veranstaltung organisiert: „70 Jahre lettisches Sängerfest in Esslingen“.

Zu Ehren eines der bedeutendsten kulturellen Ereignisse in der Geschichte des lettischen Exils lud die lettische Diaspora in Deutschland vom 15. bis 18. Juni 2017 zu einem Treffen nach Esslingen (Süddeutschland) ein, wo die festliche Veranstaltung "70 Jahre lettisches Sängerfest in Esslingen" stattfand. Am Festivalprogramm nahmen lettische Diaspora-Chöre, Tanzgruppen, Folkloregruppen aus Deutschland und lettischen Gemeinden in anderen Ländern der Welt sowie künstlerische Gruppen und Gäste aus Lettland teil. Während des Festivals gab es einen Eröffnungsgottesdienst und ein Festumzug, Chorgesang, Aufführungen von Tanzgruppen und Folkloregruppen, eine Ausstellung über das Lager Esslingen und einen festlichen Ball.

Der Höhepunkt des Festivals war ein Musical, eine Geschichte über im Exil lebenden Letten: "Eslingena". Die Autoren sind der “Čikāgas piecīši” Solist Alberts Legzdiņš, der Emmy-Preisträgerin Lolita Ritmane und Andris Ritmanis. Das Musical erlebte seine erste Aufführung vor mehr als 10 Jahren, die zweite Aufführung gab es in Lettland vor ein paar Jahren, aber im Sommer 2017 erlebte es beim Esslinger Festival eine neue Produktion unter der Leitung von Regisseur Jānis Mūrnieks, der auch das vorherige Aufführung in Lettland geleitet hat. Gleichzeitig mit diesem Festival wurden die Feierlichkeiten zum 100-jährige Bestehen Lettlands und das große Lettische Sänger- und Tanzfest 2018 in Riga, im Ausland eingeläutet.

Bildergalerie

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Geschichte finden Sie auf der Festwebsite www.esslingen2017.de

Lettland