Festkonzert „Laß die Sonne erblühen“

18. 06. 2022 um Uhr

m Herzen der Stadt Esslingen und in freudiger Erwartung der Sonnenwende und der berauschenden Düfte der Wiesenblumen werden wir, die aus der weiten Welt angereisten Gäste, zum Festkonzert zusammenkommen. Aus dem Wort wird ein Lied, aus dem Klang wird Musik, ein Schritt wird sich in einen Tanz verwandeln und das Herz jedes Teilnehmers mit Freunde erfüllen. Seien Sie Teil der Welle aus Gesang und Tanz, bei der sich alle und alles begegnen werden: Geschichte und Gegenwart, Volkstanz und Folklore, klassische Chor- und Volksmusik, Profis und begeisterte Amateure, jung und alt, Letten und ihre Freunde!

Beim Festkonzert werden insgesamt rund 850 Teilnehmer in 56 künstlerischen Gruppen aus 14 Ländern Europas zugegen sein.

Im Repertoire werden Sie Lieder von den ersten Esslinger Liederfesten oder „Sängertagen“ hören, wie diese im Jahre 1947 hießen. Wir werden eine von Guntars Račs (Lettland) und Lolita Ritmane (USA) eigens komponierte „Hymne für die Kinder der Diaspora“ und lettische Volkslieder in Bearbeitungen populärer Komponisten verschiedener Epochen hören.

Die Tänzer und Folkloregruppen werden lettische Tänze präsentieren oder auch die Zuschauerinnen und Zuschauer dazu auffordern. Zum ersten Mal wird ein eigens für dieses Esslinger Fest geschaffener Tanz „Begegnung in Esslingen“ aufgeführt werden, bei dem als Grundidee lettische und deutsche Volkstanzschritte und -melodien vereint wurden. Die Autoren dieser Neuschöpfung sind die Choreographin Indra Filipsone und der Ethnomusiker Ēriks Zeps zusammen mit der Post-Folk-Gruppe „Rikši“.

Während des knapp drei Stunden dauernden Konzertes werden wir versuchen, uns und den Teilnehmern das Gefühl der Zusammengehörigkeit im magischen Flair der Sommersonnenwende zu vermitteln.

Genau so, wie es im „kleinen Lettland“ war, wie die hier lebenden Letten Esslingen vor 75 Jahren nannten!

Moderation der Veranstaltung:

Schauspielerin Lelde Vikmane (Frankreich) und

der in Lettland lebende deutsche Sänger Jöran Steinhauer

Ehrendirigenten:

Lilija Zobens (Großbritannien)

Ivars Cinkuss (Lettland) und

Romāns Vanags (Lettland)

Regisseur des Konzertes: Sandis Kalniņš (Lettland)

Leiter der Sparten:

Tanz – Solveiga Slaidiņa (Irland)

Chöre – Ilze Atardo (Italien)

Folklore – Aiga Ožehovska (Luxemburg)

Theater – Laura Ritenberga-Kindere (Deutschland)

Die Teilnahme am Festkonzert ist kostenlos!

Alle sind herzlich eingeladen zuzuschauen und mitzusingen!

Foto zur Veranstaltung

Neckar Forum in Esslingen am Neckar