Andacht und Konzert geistlicher Musik „Gib uns Kraft“

19. 06. 2022 um Uhr

Am 19. Juni wird der Marathon des Esslinger Lieder- und Tanzfestes mit einer geistlichen Vertikale abgeschlossen – mit einer Andacht und einem Konzert geistlicher Musik in der Stadtkirche St. Dionys.

Die Andacht wird Erzbischof emeritus Elmārs Ernsts Rozītis leiten. Die Konzertbesucher werden eingeladen sein, innezuhalten, die Gedanken zu sammeln, einzukehren und zusammen mit den Musikern im Gebet für Frieden und Freiheit in Lettland und der ganzen Welt vereint zu sein.

Das Programm beinhaltet Kammermusik lettischer Komponisten und Chorlieder von Werken vom Klassiker Emils Dārziņš bis zum zeitgenössischen Ēriks Ešenvalds.

Die lettische Kammermusik wird wiedergegeben von professionellen Musikern aus Stuttgart – Andra Dārziņa (Altvioline), Valdis Bizuns (Trompete), Marta Femenia (Flöte) und Kristiāna Ādamsone (Sopran) sowie von Laura Zariņa aus Frankfurt (Violine) und der Organistin Ilze Kroja-Dūmiņa aus Graz.

Am Konzert werden folgende Chöre der Festtage teilnehmen: Der Luxemburger lettische Chor „Meluzīna“ (Leitung: Jūlija Norvele), der Chor „Latve“ aus Paris (Leitung: Ināra Braže), der Londoner lettische Chor (Leitung: Lilija Zobens), der Chor „Ziemeļjūra“ aus Den Haag (Leitung: Anna Foglemane), der Münchner gemischte Chor „Laima“ (Leitung: Alexander Mathewson), der lettische Chor „Saule“ aus Italien (Leitung: Ilze Atardo), der Frankfurter Frauenchor „Silava“ (Leitung: Laura Zariņa), der Frauenchor „Lība“ aus Ventspils/Windau (Lettland) (Leitung: Margita Kronberga) und die „Stokholmerinnen“ (Leitung: Sandra Leja Bojsten). Als Dirigenten – die Chordirigenten und die leitenden Dirigenten des XXVII Allgemeinen Lettischen Sängerfestes Lilija Zobens und Ivars Cinkuss.

Eintritt: kostenlos. Spenden erwünscht.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Stadtkirche St. Dionys in Esslingen am Neckar