Lettisches Zither-Konzert „Gehe singend sorgenfrei“

18. 06. 2022 um Uhr

Man sagt, die Kokle sei das Instrument der lettischen Seele. Es handelt sich um eine Art lettische Zither. In ihrem Klang können wir sowohl Freude als auch Schmerz hören und uns singend ausdrücken. Um genau diese Vielfalt an Stimmungen zu präsentieren, haben wir das Kokle-Konzert in Esslingen vorgesehen.

Fröhliche, traditionelle Polka-Klänge und sehnsuchtsvolle Volksliedbearbeitungen werden sich mit Postfolk-Rhythmen abwechseln. Die feinen Schwingungen der Konzert-Kokle und der Zauber der traditionellen Stimmen werden am Ende des Konzertes mit dreißig Kokle-Instrumenten aus acht europäischen Staaten im gemeinsamen fröhlichen Volkslied „Es par bēdu nebēdāju“ (“Gehe singend sorgenfrei”) münden.

Konzertteilnehmer:

• Die Gruppe „Vakareiropas koklētāji“ (“Kokle-Spieler des Abendland-Europas”)

• Laima Spanheimer aus Frankfurt/Main an der Konzert-Kokle

• Die Kokle-Spieler der Berliner Folkgruppe „Rīta rasa“ (“Morgentau”)

• Die Kokle-Spieler der Luxemburger Kinder-Folkloregruppe „Mazās dzērves“ (“Kleine Kraniche”)

• Die Postfolk-Gruppe „Rudzurika“ aus Luxemburg

• Als besonderer Gast: Die Ethno-Musikwissenschaftlerin und Sängerin Zane Šmite

Eintritt: kostenlos. Spenden erwünscht.

Foto zur Veranstaltung

Münster St. Paul in Esslingen am Neckar