Lesung mit musikalischer Begleitung „150 Jahre Liederfeste“

18. 06. 2022 um Uhr

Mit deutschen Untertiteln

Eine Vorlesung für jene, die mehr über die Geschichte der lettischen Liederfeste von deren Anbeginn bis heute erfahren wollen.

In lettischer Sprache mit deutscher Übersetzung.

Die Erzählung wird von einem eigens dafür geschaffenen Kammerchor mit musikalischen Fragmenten bereichert.

Anderthalb Jahrhunderte Chorgesang: die Sängerfeste

43.000 Teilnehmer. 500.000 Zuhörer auf der großen Freilichtbühne von Mežaparks. Das sind die Sängerfeste in Zahlen. Noch weit umfassender ist der Einfluss der Sängerfeste auf unser Bewußtsein und in unseren gemeinsamen Emotionen. Die Sängerfeste haben eine wechselvolle Geschichte und verschiedene Anhaltspunkte gehabt, aber unverrückbar ist der Kern geblieben – das Singen als Symbol einer immerwährenden Wiedergeburt und Erneuerung.

Was hat den Sängerfesten zu ihrer andauernden Lebenskraft verholfen? Was hat sich verändert, was ist verlorengegangen, was hat eine neue Form gefunden? Wie war die Vergangenheit dieser Feste und wie sehen wir deren Zukunft? Das sind Fragen, die einen bewegen, zurückkehren aber auch zugleich neue Wege für den Fortgang der Sängerfeste suchen lassen.

Ilze Šarkovska-Liepiņa, Dr. art., Musikologin, Forscherin am Institut für Literatur, Folklore und Kunst der Universität Lettlands. Ihr Interesse gilt sowohl der Musikgeschichte Lettlands als auch der zeitgenössischen Musik. Sie ist Herausgeberin und Mitautorin der kollektiven Monographie „Der Musikcode der Letten: Versionen über die Musik zur Jahrhundertwende“ und Autorin der Monographie „Die Musik Lettlands in der Renaissance: Vorboten, Reifezeit, Kontexte“ (2020). Zur Zeit leitet sie das Projekt des Bandes zum 150. Jubiläum der Sängerfeste.

Eintritt: kostenlos

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Gemeindehaus am Blarerplatz in Esslingen am Neckar