Die Konzertaufführung „Mit Liebe aus Esslingen“

17. 06. 2022 um Uhr

Kurze Einführung in deutscher Sprache um 19:15 Uhr

Mit Liebe aus Esslingen“ ist eine musikalische Aufführung, in deren Verlauf 53 Teilnehmer aus sechs Staaten auf der Bühne sein werden und die den Zuschauern einen Einblick in eine der schönsten musikalischen Schöpfungen bieten wird, welche in der lettischen Diaspora entstanden sind.

In das Programm der Konzertaufführung sind Lesungen authentischer Briefe eingeflochten, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus der und in die lettische Flüchtlingskolonie in Esslingen geschickt worden sind. Sie werden durch die bisweilen filigranen und romantischen Werke der Exildichterin Zinaida Lazda abgerundet.

Lieder aus dem Repertoire der legendären Exilgruppe „Die Chicagoer Fünf“ sorgen für die musikalische Untermalung der Aufführung. Praktisch jeder Lette kennt zumindest ein Lied der Band.

Ich weiß,

daß wir uns noch einmal wiedersehen werden,

die Frage ist nur,

wann und wo das sein wird. (...)“

Was verbindet nun die “Chicagoer Fünf” mit Esslingen?

Der in Riga geborene Gründer der „Chicagoer Fünf“, Alberts Legzdiņš floh im Krieg zusammen mit seiner Mutter nach Polen und später weiter nach Deutschland, wo er sechs Jahre in der lettischen Flüchtlingskolonie in Esslingen lebte. Dort lernte er Akkordeon, Gitarre und Fußball zu spielen. Aus Deutschland wanderte Legzdiņš in die USA aus, zunächst nach Columbus, dann nach Chicago.

Im Jahre 1961 gründete Albert nach einem lettischen Jugendtreffen in Chicago mit Gleichgesinnten das satirisch-musikalische Ensemble „Die Chicagoer Fünf“, mit dem er auf Konzertreisen durch verschiedene Kontinente der lettischen Öffentlichkeit ein Begriff wurde.

Mit ihrem künstlerischen Schaffen und ihren Sketchen waren die „Chicagoer Fünf“ eine Brücke zwischen den in der Welt verstreuten Letten. Die Popularität ihrer Lieder verband auch die Letten in der Heimat und im Exil untereinander.

Regisseurin: Laura Ritenberga-Kindere (Deutschland)

Vokalpädagogin: Ilze Atardo (Italien)

Produzent: Lettischer Kulturverein Saime (Deutschland)

TICKETS KAUFEN!