Verein

Der lettische Kulturverein wurde am 8. November 2015 gegründet. Das war ein wichtiger Schritt, um die verschiedenen Gruppierungen zu vereinen, zu erhalten und zur fördern.

Unsere Tätigkeiten:

In Stuttgart und Esslingen bestehen schon seit Jahrzehnten lettische evangelische-lutherische Kirchengemeinden und laden regelmäßig zu Gottesdiensten ein. Im Jahre 2012 wurde eine Volkstanzgruppe gegründet. Diese war von Anfang an eine Möglichkeit, sich zu treffen und die lettische Kultur in der Region bekannt zu machen.

Mit der Gründung des Vereins besteht nun die Möglichkeit, Veranstaltungen verschiedenster Art zu organisieren, eine Schule für Kinder und Jugendliche zu gründen und an interkulturellen Festen mit Tanz, Gesang und kulinarischen Spezialitäten teilzunehmen.

Unsere Ziele:

Unser Verein hat eine stetig wachsende Mitgliederzahl, die sich in den verschiedenen Bereichen engagiert. Es ist die Aufgabe und das Ziel, die Gemeinschaft der Letten in der Region zu festigen, die Sprache und die Kultur zu erhalten und an die nachfolgende Generation weiterzugeben.

Die bisherigen erfolgreichen Projekte waren: das Sängerfest in Esslingen 2017, die Entstehung eines gemeinsamen Liedes für die im Ausland lebenden lettischen Kinder und die Gründung des Clubs „Biznesa Bites“ für Unternehmer und Firmengründer.

Unsere Schwerpunkte sind aber besonders die Kinder- und Jugendarbeit. Jeder, der sich mit seinen Fähigkeiten, seiner Zeit und Kraft bei uns einbringt, trägt dazu bei, das lettische kulturelle Leben zu erhalten.

Der Vorstand und seine Aufgaben

BILD VORSTAND BILD PROJEKTI + Links

Der Kulturverein SAIME und seine Sparten

BILD KULTURSCHULE BILD TANZGRUPPE BILD MITGLIED Bild Unterstutze uns + Links

Wir haben auch Kontakte mit den entsprechenden kulturellen und gesellschaftlichen Organisationen in Stuttgart und Umgebung geknüpft. Wir sind Mitglied und aktiver Mitstreiter im Forum der Kulturen Stuttgart e. V.. Unsere künstlerischen Sparten arbeiten eng zusammen mit dem Verein Deutsche Jugend in Europa, ein leistungsfähiger Partner für die Weiterentwicklung unserer künstlerischen Aktivitäten.