Volkstanzgruppe “Trejdeksnītis” aus Stuttgart

Die ersten Tanzschritte, die zur Gründung einer Volkstanzgruppe führten, begannen im lettischen Zentrum “Bērzaine” bei Freiburg während der Sonnenwendfeier 2011. Eine magische durchtanzte Nacht am Lagerfeuer weckte den Gedanken, so eine Gruppe in Stuttgart zu gründen.

Am 25. Januar 2012 fand dann die erste Probe statt – alle Tänzer waren etwas ängstlich aber fest entschlossen ihre Tanzkünste zu zeigen.

Während der folgenden 8 Jahre sind die Tanzschritte der “Trejdeksnītis” Mitglieder fester und überzeugender geworden, Bühnenerfahrungen wurden gesammelt und ferne Länder besucht.

Die Teilnahme an den grossen Sängerfesten in Riga 2013 und 2018 wurde durch den Wettbewerb erkämpft, 2016 gab es die Teilnahme an den lettischen Kulturtage in Australien und 2019 die Teilnahme beim lettischen Sängerfest in Kanada. Die Tanzgruppe “Trejdeksnītis” ist auch bei internationalen und regionalen Festen aufgetreten.

Falls Sie mitmachen möchten, dann melden Sie sich per E-Mail unter  oder kommen Sie einfach zu eine unsere Proben!

Proben finden statt jeden Dienstag von 19 Uhr bis 22 Uhr, und auch 1-2 mal in Monat Sonntags.

Adresse: Bürgerverein Freiberg und Mönchfeld e.V, Adalbert-Stifter-Straße 9, 70437 Stuttgart

Leiterin: Laura Putāne

Auftritt