SAIME

Herzlich Willkommen auf unsere Seiten!

Der lettische Kulturverein SAIME wurde im November 2015 gegründet und vereint die im Großraum Stuttgart lebenden Letten.

Ziel des Vereins ist es, die lettische Identität durch Sprache, Traditionen, Nationalfeiertage und Jahrestage weiter zu pflegen und zu bewahren.

Zu unserem Verein gehören auch die Volkstanzgruppe „Trejdeksnītis“ und die Kinder- und Jugendkulturschule „Štutgartes Dzintariņi“ (Tanzgruppe und Gesangsgruppe für Kinder von vier bis 14 Jahren). Es gibt gemeinsame Aktivitäten mit der lettischen Wochenendschule, und die Aktivitäten geschiehen in enger Zusammenarbeit mit der ev. luth. Kirchengemeinde.

Lettland wird 105! Wir feiern zusammen!

Štutgarte 18.11.2023

Wir möchten Sie herzlich am 18. November um 17:00 Uhr zum Festakt anlässlich des 105. Jahrestages der Ausrufung der Republik Lettland in den kleinen Kursaal Bad Cannstatt (Königsplatz 1, 70372 Stuttgart) einladen.

In der ersten Stunde werden Sie Zeit haben Platz zu nehmen und Getränke zu bestellen. Es besteht vor Ort auch die Möglichkeit, bis 17:45 Uhr ein Abendessen zu bestellen. Für das leibliche Wohl sorgt die KURSAAL Gastronomie und Eventlocation.

Den feierlichen Teil gestalten unsere Pianistin Karolina Haufe, die Kinder und Eltern der lettischen Schule, die Volkstanzgruppe "Trejdeksnītis", sowie unsere Gäste, die Chorvereinigung "Trejlaimīte" und das "Esslingener Orchester".
Letzteres begleitet uns bis Mitternacht zu lettischen Klängen.

Die Karten kosten im Vorverkauf 20 EUR. Der Vorverkauf endet am 15.11.2023.
Der Preis an der Abendkasse beträgt 30 EUR.
Kinder bis sechs Jahren haben ohne Sitzplatz freien Eintritt. Bei Bedarf nach einem Sitzplatz kann ein gewöhnliches Ticket erworben werden.

Ticketvorverkauf:

Wir möchten darauf hinweisen, dass vor Ort nur Barzahlung möglich sein wird.

05.05.23

Latvijas Republikas Neatkarības atjaunošanas gadadienas svinības ŠTUTGARTĒ

05.05.2023

plkst. 18:00

Haus der Heimat Stuttgart

Schlossstr. 92, 70176 Stuttgart

Maijs. Laiks svinēt pavasari, latvietību, kopā būšanu un baudīt skaistu mūziku! Latvijas neatkarības atjaunošanas gadadienas svētkos aicinām uz koncertu un sarunu ar dziesminieku, komponistu, izlokšņu pētnieku, televīzijas raidījumu vadītāju un muzikālā ceļojuma "Velomūzika" aizsācēju Kārli Kazāku!

Dziesmas un sarunas par mums pašiem - kas mēs esam, no kurienes nākam, ar ko esam īpaši, taču arī šajā dažādībā tik ļoti vienoti.

Ieeja par ziedojumiem.

Paldies par finansiālo atbalstu Latvijas Republikas Ārlietu ministrijai.