Hymne der Diasporaskinder

Die Diaspora-Kinderhymne "Jauna dziesma"

Die Diaspora-Kinderhymne "Jauna dziesma" ist ein Geschenk unseres Vereins an Kinder zum 100. Geburtstag Lettlands! Eine Hymne, die Kinder über Landesgrenzen hinweg vereint, ein Gefühl für eine Nation schafft, wo immer sie leben, und eine Erinnerung an ihre gemeinsame Heimat, Sprache und reiche Kultur.

Um das Lied zu kreieren, wandte sich der Verein an die in den USA lebende lettische Komponistin, Lolita Ritmanis - Gewinnerin des renommierten Emmy Awards und Musikkomponistin des neuen lettischen Films "Dvēseļu putenis/Blizzard of Souls", sowie an den bekannten Musiker und Dichter Guntars Račs, die beide auf die Idee reagierten und an sie sofort glaubten.

Die Uraufführung der Diaspora-Kinderhymne fand am 1. Juni 2019 in Stuttgart statt, als sich die Kinder der Diaspora zu einer gemeinsamen Freizeit trafen. Es nahmen Kinder aus Deutschland, Irland, Luxemburg sowie das Vokalensemble "Dzeguzīte" aus Lettland teil. Anfang August trafen sich die Teilnehmer der Freizeit in Lettland, um das Lied gemeinsam unter der Leitung der Lehrerinnen Zigda Martinsone und Lelde Kalcenava sowie des Liedproduzenten Gints Stankevičs aufzunehmen. Beide Autoren der Hymne nahmen auch an der Aufnahme des Liedes "Jauna dziesma" teil und trafen die kleinen Sänger. Die Geschichte der Entstehung der Hymne wird auch in einem Video verewigt:

Die Diaspora-Kinderhymne "Jauna dziesma" spricht die Kinder an, sowohl in der Diaspora als auch in Lettland, und wird zu einer verbindenden Kraft! Wir laden Sie ein, das Lied zu lernen und in Schulen, Freizeiten, Sommerschulen sowie in gemeinsamen Projekten mit Freunden und Familien zu singen. Dies ist unser Geschenk an alle! Wir freuen uns, wenn künstlerische Gruppen von Kindern und Jugendlichen - Chöre, Folkloregruppen, Ensembles - in Lettland und im Ausland das Lied lernen und auf verschiedenen Festivals singen.

Die Wörter, Noten, musikalischen Begleitungen sowie Audio- und Videomaterial der Diaspora-Kinderhymne stehen allen kostenlos und ohne Einschränkungen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns: .

Sie können das Lied auch über den Musik-Streaming-Dienst "Spotify" anhören sowie im Radio und im sozialen Netzwerk "Youtube"