Biznesa Bites
Biznesa Bites

Klub für Geschäftsleute und Unternehmer “Biznesa Bites“

Anfang 2020 wurde unter der Schirmherrschaft der lettischen Kulturverein SAIME der Business- und Unternehmerclub ‚Biznesa Bites‘ gegründet. Ziel dieser Initiative ist es, lettische Unternehmer und unternehmungslustige Landsleute zusammenzubringen und ihnen eine Plattform für Kontakte, gemeinsame Visionen, Projekte und Kooperationsmöglichkeiten zu bieten.

Die Idee, diesen Klub zu gründen, entstand im Herbst 2019 nach einem Treffen lettischer Verbände aus ganz Deutschland in Berlin. Die Idee, Netzwerkspezialisten aus verschiedenen Bereichen zu vernetzen, wird auch von der European Latvian Association (ELA) aktiv umgesetzt. Die Motivation und der Ausgangspunkt des Klubs besteht jedoch darin, mit einer unternehmerischen Identifizierung ihrer unmittelbaren Umgebung und Region zu beginnen.

Auf der Suche nach neuen Richtungen für die Aktivitäten des Vereins und darüber, in welchen Bereichen Ressourcen und Möglichkeiten in unserer eigenen Gemeinschaft und in der lettischen Gesellschaft noch verfügbar sind, sahen wir eine freie Nische für einen solchen Klub und auch eine Notwendigkeit. Wir haben auch festgestellt, dass es viele Unternehmer und unternehmerische Menschen in unserer Umgebung gibt, die möglicherweise nicht an künstlerischen Gruppen beteiligt sind, sich aber anderen Aktivitäten widmen und sich möglicherweise für die Wirtschafts-, und Geschäftsbranche interessieren. Die Aktivitäten dieses Klubs gehen auch Hand in Hand mit beispielsweise der Position des Außenministeriums zu Diaspora-Themen, wobei die Unterstützung der Wirtschaft als eine der diesjährigen Prioritäten festgelegt wird. Es ist eine gute Umgebung und eine geeignete Zeit für aktive ‚Biznesa Bites‘!

‚Biznesa Bites‘ arbeitet mit der lettischen Investitions- und Entwicklungsagentur (LIAA) zusammen, fördert den Wunsch lettische Produkte zu kaufen, und organisiert Selbstbildungsveranstaltungen.

Die Idee wurde unter der Schirmherrschaft des Stuttgarter Lettischen Kulturvereins SAIME geboren. Die Autoren sind Ivars Bērs und Karīna Ziegler, Mitglieder des Vorstands des Vereins.

Um herauszufinden, wie Sie Mitglied im Klub ‚Biznesa Bites‘ werden oder detailliertere Informationen erhalten können, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: oder besuchen Sie die ‚Biznesa Bites‘ Website: www.biznesabites.de