Kinder und Jugend

Tänze, Lieder und Kultur sind die drei Hauptmerkmale unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen der Gruppe ‘Štutgartes Dzintariņi’ (übersetzt: ‘Stuttgarter Bernsteinchen’), gegründet zum Jahreswechsel 2015/2016. In kurzer Zeit ist daraus eine bemerkenswerte und auch eine erfolgreiche Gesangs und Tanzgruppe entstanden, die mit einem breiten Lied und Tanz Repertoire an kleinen und grösseren Veranstaltungen teilgennomen haben.

Der Zusammenhalt der Kinder wird durch die regelmässigen Aktivitäten und mit der Teilnahme an Wettbewerben wie „Rādi ko māki“ sowie Familienfreizeiten gefördert. Zur Vorbereitung an der Teilnahme des Sänger- und Tanzfestes für Schüler in Lettland wird auch die Zusammenarbeit mit Kindergruppen aus Lettland gepflegt.

Ab 2021 sollen die Aktivitäten durch einen lettischen Sprachkurs ergänzt werden. Für Kleinkinder (3-5 Jahre) werden Stunden in Rhythmik, Tanz und Gesang angeboten.

Die ‘Štutgartes Dzintariņi’ wollen wachsen und nehmen gern neue Mitglieder auf, sowohl in der Kleinkinder Gruppe (3-5) als auch bei den grösseren Kinder (6+).

Proben finden an den Wochenenden statt – meistens Sonntags, nach folgendem Plan:

10.00 – 10.40 Rhythmik, Singen, Tanz Grundlagen für die Kleinkindergruppe (3-5) / Sprachübungen für die grössere Kinder (6+)

11.00 – 12.30 Singen für die grössere Kinder (6+)

12:30 – 14.00 Tanzen für die grössere Kinder (6+)

Geplante Termine für 2021: 07.02.2021, 14.03.2021, 18.04.2021, 02.05.2021

Treffpunkt:

Haus der Heimat Stuttgart

Schlossstr. 92

Für weitere Informationen, bitte schreiben Sie uns unter: .

Bühne